Telefonmarketing

Telefonmarketing

modernes B2B Telemarketing mit hoher Responsequote

Beim modernen Telefonmarketing im B2B Bereich ist eine mittelfristige Abschlussquote von 8 bis 15 % bei den Telefonaten realistisch. 

Was ist eigentlich Telefonmarketing?

Unter dem Überbegriff Telefonmarketing werden alle Maßnahmen eines Unternehmens zusammengefasst, die mit den Bereichen der Kundenakquise, dem Vertrieb sowie der Kundenbetreuung im Zusammenhang stehen. Die telefonische Beratung eines bestehenden Kunden oder die Gewinnung eines Neukunden kann hierbei entweder direkt von dem Unternehmen oder von einem externen Dienstleister erfolgen. Das Hauptziel von Telefonmarketing ist das, unter Einhaltung der gesetzlichen Regeln, Generieren von neuen geschäftlichen Kontakten zur Umsatzsteigerung.

Speziell im Bereich der telefonischen Akquise hat es sehr viele Veränderungen gegeben.

In den vergangenen Jahren hat sich im Bereich B2B Telemarketing sehr viel geändert, sodass Firmen die bisherigen Strategien grundlegend ändern mussten, um den Kunden letztlich noch zu erreichen. Vor allem in den Bereichen Akquise und Telefonmarketing gab es sehr viele Veränderungen. Auf die reine Laufkundschaft, wie es in früheren Zeiten war, kann heutzutage aus wirtschaftlicher Sicht kein Unternehmer mehr setzen. Deshalb wird das B2B Telemarketing für Unternehmen immer wichtiger, wenn diese auf lange Sicht konkurrenzfähig bleiben wollen. Aus Unternehmersicht bietet sich hierbei die Chance, den Kundenservice zu optimieren. Mit unserer mehr als 20 jährigen Erfahrung können wir Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Telefonmarketing Kampagne helfen.

Zielgruppe der Kaltakquise

Kontaktiert man die Zielgruppe, im Rahmen der  Neukundengewinnung, sechs Monate später erneut, liegt die Responsequote wieder bei 6% bis 11 %. Dies liegt zum einen daran, dass sich die Zielpersonen geändert haben. (z.B. durch Neubesetzungen oder Umorganisationen). Zum anderen, dass die Zielpersonen, die bei der ersten Aktion nicht gesprächsbereit waren, nun Interesse zeigen. Die Responsequoten der Kaltakquise sind weiterhin abhängig von der Aufgabenstellung, der Zielgruppe, der

Qualität der Adressen und den Aktivitäten der Mitbewerber.  Die Quoten können also stark schwanken. Selbst bei sonst

identischer Vorgehensweise und geändertem PLZ-Gebiet,  können die Ergebnisse enorm abweichen.

Die Erfolgsquote

Auch wenn man bei einem Großteil der Zielgruppe beim  ersten Telefonat erst einmal nicht weiterkommt, beeinträchtigt das die Erfolgsquote nicht, denn ein Telefonmarketing – Ergebnis ist immer nur eine Momentaufnahme. Hier darf man nicht kurzfristig denken. Der Erfolg der Kontaktaufnahme zeigt sich mittel bzw. langfristig. Das hat ganz einfache Gründe:

Selbst mit dem hochwertigsten Adressmaterial, dem optimalen Gesprächskonzept und den besten rhetorischen Fähigkeiten kann es passieren, dass eine Zielperson gerade gestresst aus einer Konferenz, die schlecht gelaufen ist, kommt und somit kaum gesprächsbereit sein wird. Dieselbe Person wird in einer anderen Stimmungslage jedoch deutlich aufgeschlossener sein.


Share by: